Sie sind hier

10 Jahre Walserbibliothek Thüringerberg

Bericht:

Am Mittwoch, den 15.06. 2016, lud das Team der Walserbibliothek Thüringerberg zu einem ganz besonderen Anlass in die Bücherei ein: Mit zahlreichen Gästen feierten wir unser 10-jähriges Bestehen.

Das abwechslungsreiche Programm begann um 17 Uhr mit einem Kasperltheater für unsere jüngsten Leserinnen und Leser. Die spannende Geschichte, welche von Cornelia Nigsch speziell für diesen Anlass geschrieben und vorbereitet wurde, fesselte die Kinder von Anfang an. Begeistert halfen sie Kasperl dabei, die Hexe auszutricksen. Schlussendlich gelang der Streich und Gretel bekam ihr Buch zurück, sodass alle gemeinsam aufs Büchereifest gehen konnten.

Nach einer kleinen Stärkung mit Muffins und Saft ging es um 18 Uhr mit dem Märchen „Der kultivierte Wolf“ von Becky Bloom weiter. Vor einer tollen Kulisse, welche von Maria Reimann gefertigt wurde, lernte der böse Wolf nach und nach das Lesen und Schreiben, bis er zum Schluss sogar „Der Wolf und die sieben Geißlein“ vorlesen konnte. Große Handpuppen verliehen dem Märchen viel Lebendigkeit und die Kinder lauschten gespannt. Zum Abschluss durfte jedes Kind noch einen Wolf aus Papier basteln.

Ab 19 Uhr begann schließlich der Festakt in der Bibliothek. Unsere Büchereileiterin Beate Burtscher ließ dabei die letzten 10 Jahre Revue passieren. Unterlegt wurde der Bericht mit chronologisch sortierten Fotos, die an den Einzug in unsere ersten Räumlichkeiten, den Umbau der Bibliothek und an diverse Veranstaltungshighlights erinnerten. Die zahlreich erschienen Gäste, darunter einige ehemalige Mitarbeiterinnen, Vertreterinnen aus den umliegenden Bibliotheken sowie Renate Sommer von der Buchhandlung Tyrolia in Bludenz, folgten dem kurzweiligen Vortrag interessiert. Auch Bürgermeister Willi Müller war unter den Gästen. Er bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen, insbesondere bei Beate Burtscher, für ihr Engagement und überreichte jeder Dame ein kleines Dankeschön.

Im Anschluss daran ließen wir das Jubiläumsfest mit Köstlichkeiten von den Bäuerinnen gemütlich ausklingen. Martin Franz und Hannes Berthold sorgten dabei mit Saxophon und Akkordeon für eine angenehme Stimmung. Während des gesamten Abends konnte natürlich auch in unseren Büchern gestöbert und geschmökert werden. Zwei Mitarbeiterinnen kümmerten sich dazu um die Ausleihe und Rückgabe. Unsere Besucher können es sicherlich bestätigen: Ein rundum gelungener Abend!

Datum: 
15.06.2016 - 17:00 Uhr