Sie sind hier

Fotovortrag von Simon Saltuari

Am Freitag, den 07. Oktober 2016 luden die Walserbibliotheken zu dem Fotovortrag „Zu Fuß durch Amerika“ in den Mehrzweckraum der Gemeinde Thüringerberg ein. Bibliotheksleiterin Beate Burtscher konnte neben dem Referenten Simon Saltuari 112 interessierte Besucher begrüßen.

Simon Saltuari ging 2011 den „Pacific Crest Trail“, der auf rund 4.300 km die gesamte USA von Süd nach Nord durchquert. Zwei Jahre später nahm er sich den „Appalachian Trail“ vor, der ihn auf 3.500 km durch die Wälder der Appalachen von Georgia nach Maine führte. Im Jahre 2015 stellte sich Simon seiner größten Herausforderung und erwanderte den „Continental Divide Trail“. Dieser 4.800 km lange Trail verläuft von der mexikanischen Grenze in New Mexico über die Rocky Mountains bis zur kanadischen Grenze. Nachdem Simon diese drei Wege durch Wüsten, Wälder und über Hochgebirge gemeistert hat, kann er sich nun mit der „Triple Crown of Hiking“ auszeichnen.

Simon präsentierte uns an diesem Abend beeindruckende Bilder von seinen Wanderungen. Er berichtete von der Planung, den nötigen Vorbereitungen, dem Training und zeigte uns, dass man monatelang mit sehr wenig Gepäck auskommen kann. Wir erfuhren einiges über den Alltag eines Langstreckenwanderers und die Herausforderungen, die solche Abenteuer mit sich bringen. Simon erzählte von der Großzügigkeit fremder Menschen, von Freundschaften, die während der Wanderungen entstanden, aber auch vom Glücks- bzw. Freiheitsgefühl, wenn man tagelang alleine unterwegs ist.

Um 21:30 Uhr bedankten sich die Besucher bei Simon Saltuari mit viel Applaus für den interessanten Vortrag. Anschließend gab es bei einem kleinen Imbiss und einem Getränk noch die Möglichkeit, mit Simon persönlich zu sprechen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Simon Saltuari  Das interessierte Publikum  Interessierte Zuhörer

Datum: 
07.10.2016 - 20:00 Uhr
Dokumente :