Sie sind hier

Sommerkinderlesefest

Bericht:

Am 26. August 2016 von 17.00 bis 19.00 Uhr, fand in der Bibliothek das Sommerkinderlesefest statt. 15 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren waren schon gespannt, was sie bei dem Thema „Abenteuer auf 4 Pfoten“ erwartete.

Nach der Begrüßung löste sich das Rätsel, dass es sich um einen Kater namens Konstantin handelte. Die Katze wurde in der ganzen Bibliothek gesucht, um sich dann den Kindern vorzustellen. Anschließend las Conny das Buch „Konstantin das Nachtgespenst“ bis zu dem Teil vor, in dem der Kater die Kinder überraschen möchte, wie er es schafft, dass die Eltern am nächsten Tag nur noch schlafen möchten.

Dann waren die Ideen der Kinder gefragt. Sie sollten nun selbst Autoren sein und die Geschichte weiter ausdenken. Mit Verkleidungsuntensilien und Instrumenten wurden in drei Gruppen lustige Varianten ausgedacht und den anderen vorgespielt. Zum Abschluss hörten wir dann, wie die Geschichte aus dem Buch dann wirklich ausging. Die Kinder hörten gespannt zu und lachten viel.

Nach diesem arbeitsreichen Teil machten sich die Kinder auf zu einer Schatzsuche, die von Maja und Edith geplant war. Auf dem Weg fanden sie schön gestaltete Hinweise mit kleinen Zetteln mit Federn versehen. Das Hallihallo war groß als der Schatz dann auch wirklich entdeckt wurde. Die Kinder suchten sich verschiedene Preise aus der Schatzkiste aus.

Nun ging es zum Basteln in den Aufenthaltsraum. Die Kinder konnten mit Melanie, die zwei verschiedene Motive vorbereitet hatte, kleine Katzen auf Zahnstochern basteln. Die kleinen Tiere wurden ausgeschnitten, gestaltet und geklebt. Es sind dabei total unterschiedliche und tolle Exemplare entstanden.

Zum Schluss bekamen die hungrigen Katzen natürlich eine herrliche Katzenjause und Saft, nämlich gebackene Mäuse, die Maria Enenkel mit viel Liebe zubereitet hat. Das Sommerkinderlesefest endete dann um 19.00 Uhr.

Teilnehmende Bibliotheksmitarbeiterinnen: Maria Saltuari, Maja Stieger, Edith Hartmann, Melanie Kaufmann, Maria Enenkel, Anna Stemmer (Ausschreibung Layout und Foto), Conny Nigsch

Datum: 
26.08.2016 - 17:00 Uhr